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Zu welchen Zeiten kann ich meine Reise buchen?

Online können Sie bei uns rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr eine Reise buchen oder nach Informationen und Angeboten suchen.
 

Bei Fragen zu Ihrer Online-Buchung steht Ihnen der Karstadt Reiseservice von Montag - Sonntag zwischen 8 und 22 Uhr zur Verfügung.
Telefon: +49 201 – 727 8899  (Anruf in das deutsche Festnetz. Kosten variieren je nach Anbieter.)

Ihnen stehen außerdem unsere bundesweit vertretenen Karstadt Reisebüros zu den jeweiligen Öffnungszeiten persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Kann ich telefonisch buchen?

Sie können sich auch telefonisch durch das Karstadt Reisebüro Ihrer Wahl während der angegebenen Öffnungszeiten oder durch unseren zentralen Karstadt Reiseservice beraten lassen und Ihre Buchung telefonisch oder per E-Mail tätigen. Unsere Serviceteams senden Ihnen dann per E-Mail Ihre Reisebestätigung zu, die Sie durch Ihre Unterschrift per Fax oder per E-Mail bestätigen.

Benötige ich einen Wohnsitz in Deutschland, um bei karstadt-reisen.de eine Reise zu buchen?

Wir akzeptieren Buchungen von Bürgern der Europäischen Union und der Schweiz.

Wie bekomme ich meine Buchungsbestätigung?

Nach Abschluss Ihrer Buchung erhalten Sie umgehend, max. innerhalb von 15 Minuten, eine Bestätigungsmail Ihres verbindlichen Buchungsauftrags bzw. Ihrer verbindlichen Buchung. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, kontaktieren Sie bitte umgehend den Karstadt Reiseservice unter Tel.: 0201 – 727 8899 (Mo-So 8-22 Uhr, Anruf in das deutsche Festnetzt. Kosten variieren je nach Anbieter).

Bitte beachten Sie Folgendes: Die Reiseanmeldung wird erst durch die schriftliche Buchungs- bzw. Vermittlungsbestätigung Ihres gewählten Karstadt Reisebüros oder des Karstadt Reiseservice-Teams bzw. mit Bestätigung durch den gebuchten Reiseveranstalter rechtsverbindlich. Bis dahin bleiben der Zwischenverkauf, Änderungen des Endpreises sowie der Leistungen durch den Reiseveranstalter vorbehalten.

Sind die angegebenen Flugzeiten bereits verbindlich?

Flugzeiten sind immer unverbindlich. Sie können von den Reiseveranstaltern auch kurzfristig noch geändert werden. Über Flugzeitenänderungen werden Sie entweder direkt durch den Reiseveranstalter oder durch den Karstadt Reiseservice und bei einer Buchung über ein ausgewähltes Karstadt Reisebüros auch von diesem rechtzeitig informiert.

Kann ich auch eine Reise für andere Personen buchen, ohne dass ich selbst mitreise?

Ja, das ist möglich. Sie können als Rechnungsempfänger die vorgesehenen Pflichtfelder ausfüllen und unter "Name der Reisenden“ die Personen mit Vor- und Nachnamen eintragen, für die Sie den Reisevermittlungsvertrag abschließen wollen.

Als Reiseanmelder treten Sie als Vertragspartner sowohl für den Reisevermittler als auch für den Reiseveranstalter auf und sind auch für die finanzielle Abwicklung der Reise verantwortlich.

Warum ist die Angabe meiner Telefonnummer wichtig?

Es kann vorkommen, dass sich nach Ihrer Buchung Änderungen seitens des Veranstalters oder der Fluggesellschaft ergeben. Insbesondere die Abflugzeiten eines gebuchten Charterflugs können sich ändern. Damit der Karstadt Reiseservice bzw. Ihr ausgewähltes Reisebüro Sie in solchen Fällen auch kurzfristig noch benachrichtigen kann, ist die Angabe mindestens einer Telefonnummer wichtig, unter der wir Sie tagsüber erreichen können.

Wie kann ich Sonderwünsche äußern?

Sie haben die Möglichkeit spezielle Wünsche (z. B. Zimmerwünsche) in das Feld "unverbindlicher Kundenwunsch" auf der Buchungs-Seite in der Rubrik "Reiseanmelder" einzugeben. Wir leiten diese gerne für Sie an den gebuchten Reiseveranstalter weiter.

Bei speziellen Wünschen, die Sie gerne persönlich besprechen möchten, steht Ihnen der Karstadt Reiseservice oder das von Ihnen ausgewählte Reisebüro gerne zur Verfügung.

Warum ist mein Reiseangebot plötzlich ausgebucht?

Dies passiert in der Regel dann, wenn während Ihres Buchungsvorgangs für die ausgewählte Reise nur noch wenige Plätze zur Verfügung standen und mehrere Kunden gleichzeitig dieses eine Angebot buchen.

 

Warum kann es während meiner Angebotssuche zu Preisänderungen kommen?

Einige unsere Veranstalter erstellen die Ihrerseits angefragten Angebote oft sehr preisgünstig mit tagesaktuellen Flugpreisen. Dadurch können die Preise je nach Auslastung des gewählten Fluges variieren.

Bitte beachten Sie, dass sich Preise und Verfügbarkeiten im Moment der finalen Verfügbarkeitsprüfung beim jeweiligen Leistungsträger/Reiseveranstalter noch ändern können.

Wozu benötige ich eine Reiseversicherung bzw. einen Reiseschutz?

Wir empfehlen auch bei teilweise privat bereits vorhandenem Versicherungsschutz immer den Abschluss einer Reiseversicherung, die auf Unvorhersehbarkeiten wie z. B. Krankheit, Unfall oder Gepäckverlust spezialisiert ist und Sie im Ernstfall nicht im Stich lässt. Gerade kurz vor Abreisetermin erhöhen sich die Stornokosten oft auf bis zu 100% und eine Genesung ist bis zum Abflug nicht mehr möglich. Auch eine unvorhergesehene frühzeitige Rückreise (Reiseabbruch) ist häufig mit sehr hohen Kosten verbunden.

Weitere Informationen finden Sie auch in den Versicherungsbedingungen unseres Partners Europäische Reiseversicherung AG.

Sollten Sie sich erst nach Ihrer Buchung für einen Reiseschutz entscheiden, können Sie diesen schnell und einfach über Ihr ausgewähltes Reisebüro, den Karstadt Reiseservice oder auf karstadt-reisen.de im Menü unter "EXTRAS" -> "REISESCHUTZ" online abschließen.

Bitte beachten Sie, dass bei kurzfristigen Reisebuchungen unter 30 Tagen vor Reiseantritt, insbesondere der  Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung nur am Buchungstag oder maximal innerhalb der nächsten 3 Werktage möglich ist.

Bei längerfristigen Buchungen (mehr als 30 Tage vor Reiseantritt) muss die Buchung einer Reiserücktrittskostenversicherung spätestens 30 Tage vor Reiseantritt erfolgen.

Für einen optimalen Schutz empfehlen wir jedoch den Abschluss direkt bei Buchung!

Wie buche ich einen Mietwagen?

Sie können direkt mit Ihrer Reisebuchung einen Mietwagen buchen, sofern Ihnen auf der Buchung-Seite ein Angebot für Ihr Zielgebiet ausgewiesen wird.
Im Mietwagen-Preis unseres Partners Sunny Cars inbegriffen sind i. d. R., wenn nicht gesondert ausgewiesen: Unbegrenzte Kilometer, alle lokalen Steuern, Flughafenbereitstellung, Flughafengebühren sowie die nötigen Versicherungen wie Haftpflicht-, Vollkasko- und Kfz-Diebstahlversicherung ohne Selbstbeteiligung. Oder buchen Sie Ihren Mietwagen nach Ihrer Reisebuchung über Ihr ausgewähltes Reisebüro, den Karstadt Reiseservice oder auf karstadt-reisen.de im Menü unter "EXTRAS" -> "MIETWAGEN" online abschließen.

Wie buche ich Rail & Fly (Zug zum Flug)

Einige Reiseveranstalter bieten eine kostenlose Bahnverbindung innerhalb Deutschlands zum Abflughafen und zurück direkt im dargestellten Angebot an.
Sollten Sie ein separates vergünstigtes Bahnticket, das so genannte "Rail & Fly Ticket", erwerben wollen, kontaktieren Sie bitte das von Ihnen ausgewählte Reisebüro oder den Karstadt Reiseservice. Wir prüfen, ob ein entsprechendes Ticket zu Ihrer Reise hinzugebucht werden kann.

Was muss ich bei kurzfristigen Buchungen oder einer Tickethinterlegung beachten?

Sofern Ihr gebuchter Reiseveranstalter den Eingang des vollen Reisepreises rechtzeitig verzeichnen kann, wird er Ihnen die Reiseunterlagen i. d. R. per E-Mail mit Anhängen im PDF-Format zuleiten oder Ihnen in besonderen Fällen die Reiseunterlagen versuchen noch per Post zu zusenden. Bei einem Expressversand kann der Veranstalter bis zu 8 EUR berechnen.

Sollte aus zeitlichen Gründen auch ein Expressversand nicht mehr möglich sein, werden Ihre Unterlagen am Flughafenschalter des gebuchten Reiseveranstalters oder eines Service-Partners hinterlegt. Teilweise berechnen Reiseveranstalter 10-15 EUR für eine Tickethinterlegung.

WICHTIG: Je nach Veranstalter werden die Reiseunterlagen, sofern die Reise nicht mit Kreditkarte bezahlt wird, nur gegen Vorlage eines Bankbeleges ausgehändigt. Bitte bringen Sie zur Abholung Ihrer Reiseunterlagen Ihre Reisebestätigung und bei Überweisung oder Bareinzahlung den abgestempelten Bankbeleg mit.

Was muss ich bei Reisen mit Kindern beachten?

Bei einer Online-Buchung müssen Sie im Feld "Kinder" in der Rubrik "REISENDE" unbedingt das Alter des Kindes am Abreisetag (!) eingeben. Eine eventuelle Kinderermäßigung auf Ihr Angebot wird dadurch berechnet und Sie werden vor Ort nicht durch das Hotel nachbelastet, falls das mitreisende Kind zwischenzeitlich die Altergrenze für das seitens des Veranstalters ausgeschriebene Angebot überschritten hat.

Für Kinder unter 2 Jahren berechnen die meisten Reiseveranstalter keine Gebühren. Es ist aber möglich, dass vor Ort vom Hotel Gebühren für benötigte Leistungen, wie z. B. die Bereitstellung eines Babybettes, erhoben werden.

Sitzplatzanspruch: Kinder unter 2 Jahren haben keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz im Flugzeug. Bei vielen Fluggesellschaften ist jedoch bei Verfügbarkeit eine kostenfreie Sitzplatzreservierung für spezielle Mutter-Kind-Sitzplätze möglich. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie gerne diese Anmeldung.

Fragen Allgemein?

Bitte senden Sie im Kontaktformular eine E-Mail an den Karstadt Reiseservice falls Ihre Frage nicht durch die angebotenen Themen beantwortet werden konnte.

 

Wie viel Gepäck darf ich kostenlos mit auf die Reise nehmen?

Die Freigepäckgrenze für aufgegebenes Gepäck bei einem Economy Class-Flug beträgt gewöhnlich 20kg und für Handgepäck 5kg pro Person.
Das Handgepäck sollte die Maße 45 cm x 35 cm x 20 cm umfassen bzw. muss unter den Vordersitz oder in die Gepäckfächer passen.
Jeder Reiseteilnehmer darf wegen der räumlichen Begrenzung und der Sicherheit nur ein Handgepäckstück mitnehmen.

Da die Fluggesellschaften, gerade bei sogenannten Low Cost Carriern, abweichende Vorgaben haben, bitten wir Sie, sich auf der Internetseite der gebuchten Fluggesellschaft, vorab zu informieren!

Für Übergepäck, das am Flughafen aufgegeben wird, erhebt jede Fluggesellschaft pro Kilogramm eine Gebühr, die Sie vor Ort leisten müssen.

Wo kann ich Sondergepäck anmelden?

Sondergepäck wie z. B. Tauchausrüstung, Fahrrad, Rollstuhl, Golfausrüstung, Surfbrett, etc. ist in der Regel anmelde- und kostenpflichtig!
Die Kosten für das jeweilige Sondergepäck sind bei den Fluggesellschaften unterschiedlich und werden auf den jeweiligen Serviceseiten ausgewiesen. 

Gerne hilft Ihnen hier auch der Karstadt Reiseservice oder das von Ihnen ausgewählte Reisebüro weiter.

Kann ich mein Gepäck bereits am Vorabend am Check-In aufgeben?

An fast allen deutschen Flughäfen können Sie bereits am Vorabend Ihrer Abreise einchecken und Ihr Gepäck aufgeben. Dieser Service ist allerdings immer von Ihrer Fluggesellschaft abhängig. Um sicher zu gehen, wenden Sie sich an den Karstadt Reiseservice oder an das von Ihnen ausgewählte Reisebüro. Auch die Internetseiten der Flughäfen und Airlines geben hierzu entsprechende Auskünfte.

Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Die Zahlungsmöglichkeiten hängen vom jeweils gebuchten Reiseveranstalter ab. Je nach Veranstalter und Reiseart stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl:

  • Kreditkarte
  • Rechnungsstellung durch den gebuchten Veranstalter/Leistungsträger
  • SEPA-Lastschriftverfahren
  • EC-Karte oder Barzahlung bei Tickethinterlegung am Flughafen

Die verfügbaren Zahlungsmöglichkeiten Ihres gewählten Veranstalters werden Ihnen vor Abschluss der Buchung entsprechend zur Auswahl angeboten. Sie können die Zahlungsarten in der Regel auch den AGBs der Veranstalter auf der Buchenseite entnehmen. Auskunft darüber erteilen Ihnen aber selbstverständlich auch Ihr ausgewähltes Reisebüros oder der Karstadt Reiseservice.

Bis wann muss ich meine Reise bezahlt haben und wie hoch ist die Anzahlung?

1. Für Buchungen, die mehr als 30 Tage vor Abreise getätigt werden, wird nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung eine Anzahlung für die gebuchte Reise fällig. Die Anzahlung beträgt i.d.R. 20% - 35%, in einigen Fällen auch 50% des Reisepreises. Die Fälligkeit der Restzahlung (i.d.R. 4 Wochen vor Abreise) entnehmen Sie bitte den Zahlungsträgern bei der Zahlungsart "Überweisung" bzw. den Informationen, die Ihrer Reisebestätigung beigefügt sind.

2. Für Buchungen, die weniger als 30 Tage vor Reiseantritt getätigt werden, wird nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung der Gesamtbetrag für die gebuchte Reise sofort fällig.

3. Für alle Buchungen, die innerhalb von 6 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden, erhalten Sie vom Karstadt Reiseservice i. d. R. per E-Mail wichtige Informationen/Bankverbindungsdaten des gebuchten Veranstalters und ob z. B. am Flughafen gegen Vorlage der Reisebestätigung und des von der Bank quittierten Einzahlungsbeleges (nicht erforderlich bei Kreditkartenzahlung) Ihre Reiseunterlagen ausgegeben werden oder SIe diese per E-Mail mit PDF-Anhang erhalten.

Wie kann ich meine Reise umbuchen oder stornieren?

Im Falle einer Stornierung oder Umbuchung wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an Ihr gewähltes Reisebüro (die Kontaktdaten finden Sie unter Reisebürosuche), oder an den Karstadt Reiseservice per E-Mail unter reiseservice@karstadt.de . Grundsätzlich können Stornierungen nur schriftlich (Brief, Fax, E-Mail) vorgenommen werden.

Welche Kosten entstehen für mich bei Umbuchung oder Stornierung?

Die Storno- und Umbuchungsgebühren sind abhängig vom Veranstalter/Leistungsträger und dem Stornodatum. (Differenz zwischen Abreisetag und Storno- bzw. Umbuchungstermin). Bitte beachten Sie hierzu stets die AGBs des jeweils gebuchten Reiseveranstalters/Leistungsträgers.

Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

1. Bei allen Buchungen, die bis 30 Tage vor Reisebeginn getätigt werden, erhalten Sie nach 2 bis 7 Tagen eine Reisebestätigung mit Sicherungsschein (meist auf der Rückseite der Reisebestätigung, sofern nicht als E-Mail-PDF-Anhang versendet). Sofern Sie nicht als Zahlungsart Kreditkarte oder Lastschrift gewählt haben, erhalten Sie zusätzlich ausgefüllte Zahlungsvordrucke (Anzahlungsschein und Restzahlungsschein) auf denen die Fristen aufgeführt sind, innerhalb derer die Zahlungen erfolgen müssen. 7 bis 14 Tage vor Reiseantritt (wenn die Restzahlung bereits erfolgt ist) erhalten Sie bei Pauschalbuchungen die kompletten Reiseunterlagen per Post oder per E-Mail. Sollten die Reiseunterlagen nicht spätestens 5 Tage vor Reisebeginn bei Ihnen eingetroffen sein, wenden Sie sich bitte umgehend an den Karstadt Reiseservice oder an das von Ihnen bei Buchung ausgewählte Reisebüro.

2. Bei kurzfristigen Buchungen, die innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn getätigt werden, erhalten Sie, sofern Sie nicht als Zahlungsart Kreditkarte oder Lastschrift gewählt haben, die Reisebestätigung und den Sicherungsschein mit ausgefülltem Zahlungsvordruck. Auf diesem Vordruck wird um sofortige Zahlung des Gesamtreisepreises gebeten. Die Reiseunterlagen werden, sofern diese nicht bei Kreditkartenzahlung oder Lastschrift noch per Post oder Email verschickt werden, am Flughafen gegen Vorlage der Reisebestätigung und des von der Bank quittierten Einzahlungsbeleges ausgegeben.

3. Für alle Buchungen, die innerhalb von 6 Tagen vor Reiseantritt getätigt werden, erhalten Sie vom Karstadt Reiseservice per E-Mail die benötigten Informationen, wie z. B. die Bankverbindungsdaten des gebuchten Veranstalters. Die Reiseunterlagen werden, sofern diese nicht bei Kreditkartenzahlung oder Lastschrift als E-Mail versendet werden, am Flughafen gegen Vorlage der Reisebestätigung und des von der Bank quittierten Einzahlungsbeleges ausgegeben.

Wie erfolgt die Zustellung der Tickets/Reiseunterlagen ins Ausland?

Die Zustellung der Tickets/Reiseunterlagen erfolgt normalerweise per E-Mail mit PDF-Anhang, bei einigen Reiseveranstalter/Leistungsträgern oder bei kurzfristigen Buchungen werden Tickets/Reiseunterlagen auch am Flughafen hinterlegt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nur Buchungen von Bürgern der Europäischen Union sowie der Schweiz oder für Kunden mit deutscher Rechnungsanschrift zulassen.

Wozu brauche ich den Sicherungsschein und wie bekomme ich diesen?

Seit November 1994 sind Reiseveranstalter in Deutschland verpflichtet, sich gegen einen möglichen Konkurs abzusichern (§ 651k BGB). Haben Sie eine Reise verbindlich gebucht, erhalten Sie mit den Reiseunterlagen eine Kopie des sogenannten Sicherungsscheins. Wird der Anbieter Ihrer Reise zahlungsunfähig, bevor oder während Sie im Urlaub sind, begleicht ein Versicherer oder Kreditinstitut den Schaden. Dabei werden Ihnen bereits bezahlte Reiseleistungen (auch Anzahlungen) erstattet, die aufgrund des Konkurses ausgefallen sind, sowie Aufwendungen, die Ihnen eventuell durch eine selbst zu organisierende Rückreise entstehen. Den Sicherungsschein sollten Sie sorgfältig aufbewahren und unbedingt mit auf die Reise nehmen. Weitere Informationen zur Versicherung der verschiedenen Reiseveranstalter erhalten Sie unter anderem auch bei den Verbraucherzentralen. Bitte beachten Sie, dass Fluggesellschaften (betrifft Nur-Flug-Buchungen, die nicht über einen Reiseveranstalter getätigt werden) dieser Verpflichtung nicht unterliegen.

Was ist ein Voucher und wie erhalte ich ihn?

Der Hotelvoucher, Transfervoucher oder Voucher für Sonderleistungen gehört zu den Reisedokumenten. Er dient als Nachweis für die gebuchte Unterkunft oder Sonderleistung und wird i. d. R. vom jeweiligen Leistungsträger vor Ort zu Abrechnungszwecken mit dem gebuchten Reiseveranstalter einbehalten.

Ich habe mein Ticket erhalten und einen Fehler festgestellt. Was kann ich tun?

Sollten Ihre Buchungsdaten von Ihrer Buchungsbestätigung abweichen, kontaktieren Sie bitte umgehend den Karstadt Reiseservice oder Ihr bei Buchung gewähltes Reisebüro.

Was kann ich tun, wenn meine Reiseunterlagen nicht rechtzeitig ankommen?

Sollten Sie 5 Tage vor Reiseantritt noch keine Reiseunterlagen erhalten haben, prüfen Sie bitte zunächst Ihren Zahlungsausgang und wenden Sie sich dann an den Karstadt Reiseservice oder das von Ihnen bei Buchung gewählte Reisebüro.

Sicherheit

Die Übertragung von personenbezogenen Daten wird bei karstadt-reisen.de grundsätzlich über das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) verschlüsselt.

Somit haben dritte Personen keine Möglichkeit, Ihre Daten während der Übertragung einzusehen. Zusätzlich zur sicheren Übertragung ist auch der Zugriff auf unsere Server durch Dritte mittels vielfältiger Sicherheitsmechanismen geschützt.

Wo finde ich die "Black List" der unsicheren Fluglinien?

Seit Frühjahr 2006 veröffentlicht die Europäische Kommission in geringen Abständen die sogenannte ,,Black-List" der unsicheren Fluglinien.

In dieser Liste finden Sie vor allem solche Linien, die internationale Sicherheitsstandards nicht einhalten können. Diese Fluggesellschaften dürfen in den meisten europäischen Ländern nicht mehr landen. Auch wird vor Inlandsfügen mit diesen Fluggesellschaften im Zielgebiet gewarnt. Klicken Sie einfach auf den folgenden Link und laden Sie die aktuelle Black List direkt von dem Server der Europäischen Kommission.

https://ec.europa.eu/transport/sites/transport/files/modes/air/safety/air-ban/doc/list_en.pdf

Welchen Browser kann ich benutzen?

Die von karstadt-reisen.de beauftragten Programmierer prüfen regelmäßig die Funktionalität der Webseiten für die gängigen und aktuell meist genutzten Browser.

Ich bin mir unsicher, welchen Browser ich nutze. Was muss ich tun?

Der Browser ist das kleine Programm, welches Sie jedes Mal aufrufen, wenn Sie Webseiten betrachten möchten. Auf fast allen Rechnern wird so ein Browser standardmäßig mitgeliefert. Es gibt je nach Rechner oder mobilem Ausgabegerät unterschiedliche Programme. Sie als User sollten aber darauf achten, dass Sie immer eine möglichst aktuelle Version nutzen, denn dann haben Sie Gewissheit, dass ältere Sicherheitslücken bereits geschlossen sind. Sie finden die Information über die Aktualität bei geöffnetem Browser in der Menüleiste im Hilfe-Menü (?) und bei dem Punkt "Info" bzw. "Über". Hier erfahren Sie, welcher Browser bei Ihnen im Einsatz ist.

Bei den Browsern gibt es einen Cache. Was ist das und was muss man beachten?

Cache bedeutet Speicher. Ihr Browser-Cache speichert in einer separaten Datei auf Ihrem Computer die Internetadressen und Inhalte, die von Ihrem Rechner in letzter Zeit aufgerufen wurden. Wenn Sie eine dieser Adressen erneut aufrufen, lädt der Browser die bereits gespeicherten Inhalte und die gewünschte Webseite erscheint somit in Sekundenbruchteilen. Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass Sie deutlich schneller durch das Internet surfen können, als mit ausgeschaltetem Browser-Cache. Es gibt aber auch einen Nachteil! Das System kann Webseiten-Inhalte anzeigen, die bereits veraltet sind. Im Reisebereich ist das besonders sensibel bei den Reisepreisen und bei der Verfügbarkeit von wenigen Restplätzen. Um dieses Problem zu umgehen und wenn Sie sicher sein möchten, dass die angezeigten Inhalte wirklich aktuell sind, drücken Sie die F5-Taste und Sie erhalten den aktuellen Inhalt angezeigt.

Was sind "Cookies" und sind diese nützlich oder schädlich?

Um Cookies ranken sich viele Wahrheiten und Unwahrheiten. In erster Linie sind sie erfunden worden, um den Internetnutzern das Surfen zu erleichtern. Es handelt sich um Informationseinheiten, welche auf Ihrem Computer gespeichert werden. Bei Aufruf einer Webseite werden diese Cookies abgeglichen. Dabei enthalten sie keine persönlichen Informationen wie z. B. eine E-Mail-Adresse. Sie dienen in der Regel dazu, dass man einmal getätigte Einstellungen wieder findet und der Internetnutzer diese nicht noch einmal eingeben muss. Auf Flugwebseiten merkt man das z. B. daran, dass die bereits getätigten Eingaben wie Abflughafen, Zielflughafen, Hinflugdatum, Reisedauer beim wiederholten Besuch bereits bekannt sind. Für Sie als Nutzer ist das in der Regel eine echte Erleichterung. Falls Sie unsicher sind, besteht für jeden Nutzer die Möglichkeit, Cookies in Ihrem Browser gemäß Ihren Vorstellungen einzustellen bzw. deren Annahme zu deaktivieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie durch eine Deaktivierung auch die Zuordnung zu Ihrem bevorzugten Reisebüro unterbinden, welches Ihnen z. B. bereits besprochene Angebote zuleitet. Buchen Sie ein solches Angebot ohne darauf zu achten, das Reisebüro erneut auszuwählen, kann auf Ihre Buchung bei Rückfragen lediglich der Karstadt Reiseservice, aber nicht Ihr Reisebüro vor Ort zugreifen.

Was muss ich tun, wenn ich nicht sicher bin, ob meine Buchung korrekt durchgeführt wurde?

In extrem seltenen Fällen kommt es vor, dass genau in dem Moment, in dem man eine Buchung abschließen will, der Internet-Service-Provider oder Ihr Telekommunikations-Unternehmen die Internet-Leitung nicht aufrecht erhalten kann. Sollten Sie nicht sicher sein, ob Ihre Buchung in diesem Fall durchgeführt wurde, sollten Sie bei nächster Gelegenheit und möglichst zeitnah Ihren E-Mail-Eingang überprüfen. Achten Sie darauf, dass auch die gleiche E-Mail-Adresse überprüft wird, die Sie vorher im Buchungsprozess angegeben haben. In der Regel wird über karstadt-reisen.de sofort nach Eingang der Buchung eine E-Mail an Sie versandt, welche Ihnen den aktuellen Status Ihrer Buchung mitteilt. Sollten Sie allerdings keine E-Mail erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an den Karstadt Reiseservice unter +49 201 / 727 8899. (Anruf in das deutsche Festnetz. Kosten variieren je nach Anbieter). Sie haben auch die Möglichkeit am Fuß der Webseite auf „Kontakt“ zu klicken und dort das Formular abzusenden. Wir empfehlen, möglichst zeitnah etwaige Unklarheiten durch einen Anruf zu beseitigen. Halten Sie bitte auch Ihre Angebotsdaten (Reiseform, -ziel, Name, Abflughafen, Anbieter usw.) bereit.

Ihre Frage war nicht dabei?

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!